Versandkostenfrei ab 35€ (in DE)
Kostenfreie Geschenkverpackung
Gratisproben zu jeder Bestellung
Einkaufen auf Rechnung (Klarna)
Bestellung & Beratung: 0661 95947-0

Niacinamide

Beautykaufhaus.de
Shop Logo
2024-03-08 14:59:00 / Neues aus dem Beautykaufhaus

Niacinamide und Kosmetik passen hervorragend zusammen. Von Niacinamiden haben Sie deshalb bestimmt schon einmal gehört im Zusammenhang mit Kosmetikprodukten und ihren Inhaltsstoffen. Aber was genau sind eigentlich Niacinamide und wieso sind sie als Wirkstoff so beliebt? Wir zeigen Ihnen, welche Vorteile Niacinamide bieten, für welche Anwendungsbereiche sie geeignet sind und wie sie am besten verwendet werden. Erfahren Sie jetzt alles, was Sie über Niacinamide wissen müssen und entdecken Sie tolle Niacinamid Produkte in Ihrem Beautykaufhaus. 

Was sind Niacinamide?

Niacinamid, auch bekannt als Nicotinamid, ist eine Form des Vitamin B3 und spielt eine wichtige Rolle in der Hautpflege sowie in der allgemeinen Gesundheit. Es ist ein wasserlösliches Vitamin, das bedeutet, der Körper speichert es nicht, und ein Überschuss wird über den Urin ausgeschieden. Niacinamid ist in vielen Lebensmitteln wie Fleisch, Fisch, Milch, Eiern, grünem Gemüse und Getreide enthalten. 

In der Hautpflege wird es wegen seiner vielfältigen positiven Wirkungen geschätzt. Es wird leicht von der Haut aufgenommen und eignet sich deshalb hervorragend für die topische Anwendung mit Kosmetikprodukten wie beispielsweise Cremes oder Seren. Niacinamide in der Gesichtspflege sind deshalb weit verbreitet und beliebt. Auch in der Naturkosmetik sind Niacinamide ein gern verwendeter Inhaltsstoff.

Die Vorteile: Wofür sind Niacinamide gut?

Einer der bekanntesten Vorteile von Niacinamiden ist ihre positive Wirkung auf die Haut. Sie können die Hautbarriere stärken, was zu einer verbesserten Feuchtigkeitsretention und einer Verringerung des Feuchtigkeitsverlustes führt. Dies macht die Haut widerstandsfähiger gegen schädliche Umwelteinflüsse. Niacinamide können außerdem dabei helfen, das Erscheinungsbild der Poren zu verfeinern, Unreinheiten zu reduzieren und Hyperpigmentierungen aufzuhellen. Sie sind besonders wirksam bei der Behandlung von Akne und Rosazea sowie bei der Minderung dunkler Flecken und ungleichmäßiger Hauttönung

Durch die Förderung der Kollagenproduktion und die Stärkung der Hautbarriere können Niacinamide dazu beitragen, feine Linien und Falten zu reduzieren, was zu einer sichtbar strafferen und glatteren Haut führen kann. Niacinamide haben darüber hinaus entzündungshemmende Eigenschaften, die bei der Behandlung von Hauterkrankungen wie Akne und Ekzemen hilfreich sein können. Sie bieten Schutz gegen Schäden durch UV-Strahlen und Umweltverschmutzung, indem sie die DNA-Reparatur in den Hautzellen unterstützen und antioxidative Eigenschaften haben.

Persönliche Empfehlungen von Niacinamid-Produkten unserer Beraterinnen im Beautykaufhaus

Anwendungsbereiche

Alle Hauttypen können von der Verwendung von Niacinamiden profitieren. Egal ob Sie unreine, trockene, empfindliche oder fettige Haut haben, Niacinamide können Ihre Haut optimal unterstützen.

Niacinamide bei Akne und unreiner Haut

Dank der antibakteriellen und entzündungshemmenden Eigenschaften eignen sich Niacinamide als Inhaltsstoff hervorragend für unreine und zu Akne neigender Haut. Sie können außerdem bereits entstandene Akne Narben reduzieren.

Niacinamide bei trockener Haut

Trockene Haut wird dank Niacinamiden mit Feuchtigkeit versorgt. Da Niacinamide auch die Hautbarriere stärken, helfen Sie der Haut außerdem dabei, die Feuchtigkeit besser zu speichern.

Niacinamide bei Rosacea und Couperose

Auch bei Hauterkrankungen wie Rosacea oder Couperose können Niacinamide unterstützen. Hier kommen wieder die entzündungshemmenden Eigenschaften ins Spiel. Die Rötungen können ebenfalls verringert werden. Da zu Rosacea oder Couoerose neigende Haut allerdings sehr empfindlich ist, sollten Sie Ihr Niacinamid Produkt zunächst an einer kleinen Stelle auf Ihre individuelle Hautverträglichkeit testen. 

Niacinamide bei empfindlicher Haut

Da die Schutzbarriere der Haut mithilfe von Niacinamiden langfristig gestärkt wird, eignen sie sich auch hervorragend für die Verwendung bei empfindlicher Haut. Niacinamide können Hautrötungen und Irritationen vorbeugen. Dank der gestärkten Hautbarriere kann die Haut sich selbst besser vor schädlichen Umwelteinflüssen schützen. 

Niacinamide bei fettiger Haut

Fettige Haut ist ebenfalls sehr dankbar für Niacinamid, da es den Talgfluss der Haut regulieren kann. Dies kann Pickeln und Unreinheiten vorbeugen und das Hautbild dadurch verbessern. 

Niacinamide und Sonnenschutz

Niacinamide können eine sinnvolle Ergänzung zu Sonnenschutzprodukten sein, da sie die Haut vor Schäden durch UV-Strahlen schützen können. 

Niacinamide bei Hautverfärbungen / Pigmentflecken

Niacinamide können langfristig auch bei Hautverfärbungen helfen, indem sie das Melanin in der Haut reduzieren. Dadurch können beispielsweise Pickelnarben verblassen. Niacinamide können auch Sommersprossen reduzieren oder bei Augenringen und sogenannten Melasmen oder Pigmentflecken helfen. 

Niacinamide Gesichtspflege
Niacinamide Vitamin B3

Wie werden Niacinamide angewendet?

Niacinamide werden in erster Linie topisch angewendet, doch sie können auch oral eingenommen werden in Form von Nahrungsergänzungsmitteln. Bei topischer Anwendung finden Sie Niacinamide in vielen Produkten wie zum Beispiel in Seren, Feuchtigkeitscremes, Gesichtsreinigungsprodukten und Gesichtsmasken. Aber auch in Toner, Sonnenschutzprodukten, Augencremes und Make up ist Niacinamid zu finden. Niacinamide können jeden Tag verwendet werden. Tragen Sie Ihr Produkt mit Niacinamiden je nach Anwendungsbereich am besten zwei Mal täglich morgens und abends auf die gereinigte und trockene Haut auf. Empfehlenswert ist eine Konzentration zwischen 2 und 10 Prozent Niacinamid. Beachten Sie, dass es etwa 8 bis 12 Wochen dauern kann, bis sich die positiven Effekte des Niacinamids bemerkbar machen. 

In Kombination mit anderen Wirkstoffen

Niacinamide lassen sich gut mit vielen anderen Hautpflegewirkstoffen kombinieren, aber es ist ratsam, sich über mögliche Wechselwirkungen zu informieren. Beispielsweise sollten sie vorsichtig mit Vitamin C angewendet werden, da dies die Wirksamkeit beider Wirkstoffe beeinträchtigen kann. Sie können allerdings problemlos das eine Produkt morgens und das andere Produkt abends anwenden. Retinol und Hyaluronsäure sind eine tolle Ergänzung zu Niacinamiden. Sie können beide hervorragend in Kombination mit Niacinamiden verwendet werden. 

Entdecken Sie unsere Niacinamid Hautpflege

Wenn Sie auch von den Vorteilen von Niacinamiden profitieren möchten und Niacinamide in Ihre Pflegeroutine aufnehmen möchten, haben wir im Beautykaufhaus viele tolle Produkte mit Niacinamiden im Sortiment. Die Niacinamide Peel Off Mask von Jorgobé hat einen hohen Niacinamid Gehalt, reinigt die Haut und kann die Porengröße verringern. Passend dazu hat Jorgobé ein Niacinamid Serum entwickelt, das zu einem gleichmäßigeren Hautton beitragen kann. Entdecken Sie auch das Prestige Concentré Niacinamide von Jean D’Arcel. Hier steht das Niacinamid mit seinen tollen Eigenschaften absolut im Fokus. Wenn Sie gerne Ampullen benutzen, um Ihre Haut zusätzlich zu pflegen, dann können wir Ihnen die Ceramide Ampoule von DOCTOR BABOR ans Herz legen. Sie enthalten neben Ceramiden und Hyaluronsäure auch 2 % Niacinamid. Wer auch bei der Reinigungsroutine nicht auf Niacinamide verzichten möchte, für den ist das Tonique Matifiant von Jean D’Arcel perfekt geeignet. Beautyprodukte mit Niacinamiden kaufen Sie am besten in Ihrem Beautykaufhaus. 

Produkte zu Niacinamid


Weitere interessante Themen